Montag, Februar 11, 2008

RR 2. Tag (Montag): Pompeji

Mein Handywecker klingelte 4:50 Uhr, weil die Uhr eine Stunde vor ging. Connys Handywecker klingelte 5:50 Uhr und wir mussten aufstehen, weil wir eine relativ lange Busfahrt vor uns hatten. Wir fuhren nämlich zum Vesuv, um mal auf den Gipfel des Vulkans zu klettern und reinzuschauen. Dieser Wunsch blieb leider unerfüllt, denn wir kamen nur bis zum Parkplatz kurz vor dem Gipfel. Dort streikten angeblich die Ticketverkäufer, und so mussten wir auf dem Parkplatz bleiben. Dort aßen wir etwas und sammelten Lavasteine.

































Danach fuhren wir mit dem Bus wieder nach unten, durch das mit Müllbergen überfüllte Neapel nach Pompeji, wo wir vor dem falschen Eingang parkten und erst einmal einen Spaziergang ans andere Ende der Ruinenstadt machen mussten. Dort kamen wir endlich in die Stadt.

Wir gingen als erstes zum Forum, um uns den Vortrag anzuhören, danach hatten wir Freizeit, die wir natürlich dazu nutzten, erst einmal zu frühstücken, und zwar richtig edel auf einem massiven Marmorblock. Ab hier fehlen mir leider noch die Bilder, weil meine Speicherkarte voll war und ich mit Lisas Kamera weiter photographiert habe. Ganz sicher ist allerdings, daß ich ziemlich viele Bilder gemacht habe. Wir spazierten durch die Stadt, die wirklich sehr sehenswert ist, und wurden dabei die ganze Zeit von zwei Straßenkötern verfolgt. Als Conny den beiden je eine Minisalami gab, wichen sie uns nicht mehr von der Seite. Wir tauften sie Marx und Engels und freundeten uns schnell mit ihnen an. Aufgrund der fehlenden Bilder kann ich leider nicht weiter erzählen. Nur soviel: ich habe mir, als wir aus Pompeji wieder rauskamen, eine neue Speicherkarte zu einem Wucherpreis gekauft :(

So, da ich inzwischen auch die Bilder von Pompeji hab, hier der Nachtrag:



Das Forum von Pompeji, jedenfalls ein Teil. Hier haben wir uns den Vortrag zu Pompeji angehört und danach gegessen (Frühstück).























Das ist Engels und ein weiterer Teil des Forums. Im Hintergrund der dampfende Vesuv.







































































Das ist Marx, der liebevoll durchgeknudddelt wurde...








Und noch ein letztes Mal das Forum

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite